Limbic Script
facebook
XING
links referenzen videos presse kontakt impressum
links referenzen videos presse kontakt

Arbeit mit Persönlichkeitsanteilen

„Das Bewusstsein ist eine Nussschale auf dem Meer des Unbewussten.“
Sigmund Freud

„Mit Limbic Script schöpfen Sie aus diesem Meer
ein starkes inneres Team!“

Liz Wieskerstrauch

Sich selbst im Weg stehen

Wie oft kommen Klienten, gerade Künstler, mit dem Satz: "Da stehe ich mir selbst im Wege". Sie wollen ihr nächstes Ziel anpacken, setzen sich mit Fleiß an die Sache, aber etwas stockt und bremst sie aus. Die Arbeit will nicht recht fließen. Aber wer oder was ist dieses "etwas"? "Da schlagen zwei Seelen in meiner Brust", heißt es dann. Dieses Gedankenmodell von zwei oder mehreren Seelen in ein und dem selben Menschen können wir im Wingwave-Coaching aufgreifen und diese Anteile in einer kleinen imaginativen Aufstellung direkt "beim Wort nehmen".

Coachingbeispiele

Die widerstrebenden Persönlichkeitsanteile machen beispielsweise einem Autor mit Schreibhemmungen das Leben zur Hölle und unterbinden jegliche Kreativität. Da ist ein innerer Kritiker, der nicht zulassen will, dass der kreative Anteil einfach mal losschreibt. Er macht sich über ihn lächerlich, verhöhnt ihn und beschimpft ihn gar, ein unbegabter Stümper zu sein. Das macht den kreativen Anteil madig. Vielleicht gibt es noch mehr Anteile, die querschießen. In diesem inneren Stimmenorchester geht es oft rau und unfreundlich zu. Jeder bekämpft jeden und beharrt auf das alleinige Recht.

Oder eine Schauspielerin hat so oft die Mahnung von der "brotlosen Kunst" gehört, dass sie diesen Anteil geradezu verinnerlicht hat und selbst nicht mehr daran glauben kann, von der Kunst zu leben. Oder jemand möchte seinen Konsummittelgenuss reduzieren und schafft es immer wieder nicht, schiebt dann gern den "inneren Schweinehund" als Schuldigen vor. Diese Selbstsabotage lässt sich bei der Arbeit mit den verschiedenen Persönlichkeitsanteilen am besten auflösen.

Innerer Dialog

Die Persönlichkeitsanteile werden externalisiert, bis man sie regelrecht als eigenständige Persönlichkeiten vor sich sieht. Meistens wollen diese miteinander wenig zutun haben. Und dann gehen Sie mit ihnen in den inneren Dialog. Wichtig dabei ist der Beobachter, der wie ein Regisseur die Fäden in der Hand hält. Und allmählich wird den Persönlichkeitsanteilen klar, dass sie letztlich doch zusammen in einem Boot sitzen, dass es keinen Sinn macht, nur einem der Anteile gerecht zu werden, ebenso wenig wie es Sinn macht, nur für die Gesundheit beispielsweise der Lunge zu sorgen und das Herz zu vernachlässigen, und umgekehrt.

Durch diesen inneren Dialog, der mit dem Muskelreaktionstest und geführten Augenbewegungen im Prozess gehalten wird, entstehen tatsächlich neue Handlungsfreiheiten und Gestaltungsräume. Während beispielsweise der Kreative nun ungebremst losschreiben kann, hält sich der Kritiker gern ein wenig zurück, wenn er weiß, dass er später seine Fähigkeiten voll einbringen darf. Und die Schauspielerin findet einen Weg, sich beispielsweise ein ganzes Jahr lang ungebremst in ihre Kunst hineingeben zu dürfen, und wenn dann das Überleben immer noch nicht gesichert ist, wird dem Sicherheitsanteil nachgegeben und ein anderer Job gesucht. Oder sie lässt sich gleich auf einen Nebenjob ein, der aber die Kunst nicht negativ beeinflusst.

Starkes inneres Team

Am Ende der kleinen imaginativen Aufstellung werden die Persönlichkeitsanteile wieder in die Gesamtperson integriert. Oft entstehen dabei Momente der Versöhnung, gefolgt von Rührung. Und man spürt sofort eine Erleichterung, weil aus den zerrenden Kampfgeistern plötzlich ein starkes inneres Team geworden ist.

Wie die Arbeit mit inneren Persönlichkeitsanteilen funktioniert, können Sie in den Ausschnitten meiner Dokumentarfilmreihe "Die Seelenflüsterer - Turbocoaching gegen Stress und Angst" am Beispiel von dem damals 12jährigen Felix hautnah miterleben - faszinierend in der Erkenntnis, und äußerst effektiv in der Wirkung!