Limbic Script
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Auftritts- und Prüfungsangst, Präsentationsschwäche, Lampenfieber

„Das Bewusstsein ist eine Nussschale auf dem Meer des Unbewussten.“
Sigmund Freud

„Mit Limbic Script schöpfen Sie aus diesem Meer
Ihre Auftrittssicherheit!“

Liz Wieskerstrauch

Sich der Öffentlichkeit stellen

Für die einen ist Lampenfieber stark mit Auftrittsangst besetzt, also ein negatives, extrem schwächendes Gefühl, für die anderen ist es eher "Fracksausen", eine positive, freudige Anspannung, die dem Spiel so richtig Schwung gibt. Die einen leiden schwer, die anderen befinden sich bestens in ihrer Ressource.

Man staunt, wie viele Schauspieler Angst vor öffentlichen Auftritten haben, wo man doch meinen möchte, gerade sie präsentieren sich mit großer Leidenschaft. Doch ihre Fähigkeit, sich voll und ganz ins Spiel zu bringen, macht sie auch extrem verletzlich. Selbst anerkannte, berühmte Schauspielerinnen und Schauspieler haben mehrfach harsche Kritik bis hin zu persönlichen Beleidigungen erleben müssen. Und das größte Leid der Schauspielerei ist vorher das Casting. Da müssen sie sich unter einer großen Anzahl von Bewerbern einem oft undurchschaubaren, entblößenden Ritual stellen. Und wer da auch nur ein klein wenig sich selbst schützend vorspricht oder -spielt, also zögerlich wirkt, hat sofort verloren. Und so kommt eine negative Castingerfahrung zur nächsten, und man mag sich schon gar nicht mehr um ein Casting bemühen, geschweige denn einer entsprechenden Einladung folgen - eine katastrophale Spirale, die Erfolg regelrecht verhindert.

Doch auch Theater-, Roman- und Drehbuchautoren sowie Journalisten und Medienleute müssen sich der Öffentlichkeit stellen, Interviews geben, live in Talkshows brillieren, schlagfertig reagieren und Humor zeigen, selbst wenn ihnen gerade gar nicht danach ist. Eine bekannte Journalistin wurde jeweils bei Veröffentlichung ihrer Bücher zu großen Veranstaltungen und Talkshows eingeladen - doch sie hat immer unter vordergründigen Argumenten abgelehnt. Nach zwei Limbic Script-Sitzungen wagt sie sich nun endlich in die Öffentlichkeit und kann es sogar genießen. Das steigert die Verkaufszahlen ihrer Bücher enorm.

Und Schüler, Geschäftsleute, Manager müssen Prüfungen bestehen: das Abitur, die Fahrschulprüfung, sonstige Examen, Bachelor- und Doktorarbeiten, Bewerbungsgespräche, Präsentationen beim Chef, Vorstand oder Investor, Vorträge bei Fachkongressen, Wettbewerbspitches beim Kunden, Akquise- und Verkaufsgespräche sowie oft zermürbende Verhandlungspoker um Konditionen. Vielen macht das regelrecht Angst. Und für beinah alle ist es Stress.

Angst vor Blackout

Stress bewirkt eine hohe Adrenalinausschüttung, wodurch die motorischen Fähigkeiten schlagartig erhöht werden - das sind die Voraussetzungen des Stammhirns für Flucht oder Kampf -, gleichzeitig wird aber auch die optimale Vernetzung der beiden Gehirnhälften unterbunden. So kann man sagen: Im Stress ordnet sich das "denkende Gehirn" dem "Gefühlshirn" total unter, wodurch oft Verhaltensweisen und Entscheidungen entstehen, die im Nachhinein nicht mehr nachvollziehbar sind. Starker Stress beeinträchtigt also die Leistungsfähigkeit des Gehirns und kann fatale Folgen haben: Überreaktionen, Blackouts, Sprachlosigkeit. Wenn Ihnen beispielsweise in einem Vortrag plötzlich die einfachsten Worte nicht mehr einfallen, schlägt das limbische System Alarm und schüttet noch mehr Adrenalin aus, was die Motorik aktiviert und die Muskeln verkrampfen lässt. Der Stresspegel steigt, und dann dauert es nicht mehr lange, bis Sie einen kompletten Blackout erleiden.

Prüfungsangst

Der populäre Hirnforscher Manfred Spitzer nennt ein Beispiel: "Wer Prüfungsangst hat, kommt einfach nicht auf die einfache, aber etwas Kreativität erfordernde Lösung, die er unter normalen Umständen leicht gefunden hätte." Selbstverständlich muss der Prüfling sein Wissensgebiet "drauf haben", ohne das nutzt auch das beste Mentaltraining nichts. Doch mit Wingwave werden die neuronalen Verknüpfungen von Prüfung und Angst gelöst. Man kann Prüfungssituationen oder Auftritte mit angenehmen Emotionen wie Ausgeglichenheit, Gelassenheit und Freude verbinden, also eine positive Konditionierung erreichen, das belegen diverse Forschungsergebnisse.

Barrieren und Blockaden

Mit Limbic Script überwinden Schauspieler ihre durch die im Laufe der Jahre angesammelten Biographiestresserfahrungen entstandenen inneren Barrieren und erleben wieder positive Vorfreude, wenn sie zum Casting eingeladen werden. Und prompt macht einem ein kritischer Blick, unwirsche Rückfragen oder ein bestimmter Tonfall nichts mehr aus. Nichts kann einen mehr erschüttern! Selbst das Wort "Kritik" wird zu einem inspirierenden Begriff.

Selbstbildcoaching

Besonders wertvoll für Schauspieler und Schauspielerinnen ist Selbstbildcoaching vor dem Spiegel. Das stabilisiert ungemein und stärkt die Ausdruckskraft. Mit einer Timeline kann man dann noch den Weg in die Zukunft sichern. Um einschränkende Prägungen und Muster aus der Herkunftsfamilie aufzulösen, ist auch eine imaginative Familienaufstellung sehr sinnvoll.

Innere Balance

Manchmal macht den Schauspielern jedoch auch ihre Rolle zu schaffen. Sie leiden zu sehr mit oder vermischen ihre Rolle mit Gefühlen aus dem eigenen Leben - was ja an sich die Basis ihrer Begabung ist. Doch auch hierbei ist eine innere Balance eher hilfreich, denn ein zu viel davon schwächt das Spiel. Keine Angst, diese großartige Begabung wird mit gehirngerechtem Limbic Script nicht reduziert, sondern es wird ein punktgenauer Einsatz dieser Fähigkeit erreicht.

Spiegelneurone

Hier wirken die sogenannten Spiegelneuronen, spezielle Nervenzellen, die aktiv werden, wenn wir etwas bei anderen Menschen beobachten. Wenn man zum Beispiel miterlebt, wie einem anderen körperliche Schmerzen zugefügt werden, zucken wir selber zusammen, und im Schmerzzentrum unseres Gehirns sind erhöhte Aktivitäten nachweisbar. Unser Mitfühlen ist also ganz real und durchaus physisch. Wenn wir bei einem anderen Menschen sehen, dass er Emotionen wie zum Beispiel Trauer, Freude oder Schmerz empfindet, so werden die Spiegelneuronen aktiv und auch wir empfinden Trauer, Freude oder Schmerz. Schauspieler haben diese Fähigkeit in besonders hohem Maße. Wenn hier jedoch die Emotionen überschießen, kann es passieren, dass man im Spiel die Grenze nicht mehr findet und beispielsweise nicht mehr rechtzeitig aufhören kann zu weinen.

Die Macht der Spiegelneurone können sich Schauspieler auch gezielt zu nutze machen, wenn sie beispielsweise Emotionen aus sich heraus holen sollen, die gerade gar nicht der äußeren Situation entsprechen. Oder wenn sie Emotionen "erfinden" müssen, weil sie - wie so häufig - im Drehbuch gar nicht ausreichend beschrieben sind. Dann hilft es, sich für seine Rolle eine eigene Geschichte auszudenken, diese möglichst präzise mit allen Sinneskanälen wahrzunehmen und sich somit eine eigene Rollen-Erinnerung zu schaffen, auf die man im Moment des Spiels zurückgreifen kann. Mit Limbic Script kann man zwischen sich und der eigenen Rolle eine höchstmögliche Kongruenz herstellen, also geradezu mit der Rolle verschmelzen nach dem Motto: Ich spiele nicht den Prinzen, sondern ich finde den Prinzen in mir und lasse ihn frei agieren.

Letztlich kann man auf diese Weise das ganze Drehbuch durchgehen und mit dem Muskelreaktionstest die Sicherheit des Schauspielers in Bezug auf jede einzelne Szene checken und gegebenenfalls neu bearbeiten.

Sollte ein Schauspieler eine Abneigung gegen einen seiner Spielpartner empfinden, kann diese das Spiel extrem beeinträchtigende Empfindung mit Limbic Script rasch neutralisiert werden.

Manchmal, wenn widerstreitende Emotionen im Spiel sind, ist die Arbeit mit inneren Persönlichkeitsanteilen wertvoll, wobei diese motiviert werden, sich zu einem starken inneren Team zu formieren. Und bei einer imaginativen Figurenaufstellung wird der Schauspieler oder die Schauspielerin insgesamt stabilisiert und die Rolle geschärft.

Für ein solches gehirngerechtes Coaching können Sie zu mir kommen oder ich fahre gern auch zu Ihnen nach Hause, auf die Bühne, zum Drehort, auch in jeder anderen Stadt. In Berlin beispielsweise habe ich zwei passende Orte zur Auswahl: Das Theaterhaus Mitte und das schöne Künstlerhotel "Hommage à Magritte" in der Grolmanstraße. Ich begleite Sie, wo auch immer Sie Ihren größeren Auftritt haben werden!